Was ist Sprechapraxie und wie wird sie diagnostiziert?

Sprechapraxie im Kindesalter

In diesem Artikel

  • Apraxie und die Speech Blubs App
  • Sprechapraxie in Zahlen
  • Anzeichen und Symptome einer Sprechapraxie
  • Untersuchung und Diagnose einer Sprechapraxie
  • Logopädie-Geschichte: Mein Cousin, den niemand verstehen konnte

CAS kann als Folge einer bekannten neurologischen Beeinträchtigung auftreten, in Verbindung mit komplexen neurobehavioralen Störungen bekannter und unbekannter Ursache oder als idiopathische neurogene Sprechlautstörung. Die Hauptbeeinträchtigung bei der Planung und/oder Programmierung von raumzeitlichen Parametern von Bewegungsabläufen führt zu Fehlern in der Sprechlautproduktion und Prosodie.

ASHA, 2007b, Abschnitt Definitionen von CAS, Abs. 1

Puh! Was bedeutet das überhaupt? Im Grunde bedeutet es, dass ein Kind mit der Diagnose CAS genau weiß, was es sagen möchte, aber seine/ihreSprechwerkzeuge (Mund, Zunge, Muskelschwäche) verhindern, dass es den Laut klar erzeugen kann.Es kann sein, dass du das Kind mehrmals bitten musst, sich zu wiederholen, und du trotzdem nicht verstehst, was es sagen will.

Apraxie und die Speech Blubs App

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Sprechapraxie in Zahlen

  • Es kommt nicht sehr häufig vor; es tritt bei1-2 Kindern pro 1.000 auf.,
  • Es tritt häufiger bei Jungen als bei Mädchen auf.
  • Kinder, die mit CAS geboren werden, haben eine höhere Wahrscheinlichkeit, dass bei ihnen später Sprach-, Lese- oder Rechtschreibstörungen diagnostiziert werden (Lewis et al., 2004; Lewis & Ekelman, 2007).
  • CAS oder seine Merkmale wurden häufiger bei Kindern festgestellt, bei denen das Fragile-X-Syndrom, Galaktosämie und Velokardiofaziales Syndrom diagnostiziert wurden (Kummer, Lee, Stutz, Maroney, & Brandt, 2007).
  • Obwohl Kinder mitAutismus-Spektrum-Störunghäufig mit Sprach- und Schwierigkeiten diagnostiziert werden, bedeutet dies NICHT, dass bei ihnen CAS diagnostiziert wird.

https://www.youtube.com/watch?v=-chvTL9C2lY

Schau dir dieses Video an, um einen kurzen Überblick über Sprechapraxie zu bekommen.

Anzeichen und Symptome von Sprechapraxie

Im Moment gibt es noch keine eindeutigen Merkmale, die CAS von anderen Lautfehlbildungen unterscheiden. Allerdings gibt es bestimmte Dinge, die bei Kindern mit der Diagnose CAS immer wieder auffallen:

  • Uneinheitliche Fehler bei Vokalen und Konsonanten in wiederholten Silben oder Wörtern.Das bedeutet, dass das Kind das Wort "Ball" dreimal hintereinander richtig sagen kann, es aber beim vierten Mal nicht mehr kann.
  • Gedehnte und unterbrochene Pausen zwischen Wörtern und Lauten.Ein Kind, das dieses Merkmal zeigt, macht möglicherweise an ungewöhnlichen Stellen Pausen, wenn es Sätze spricht, oder zerlegt Wörter in "Bissen", was die Kommunikation erschweren und schwer verständlich machen kann.
  • Unangemessene Prosodiebedeutet, dass die Stimme des Kindes laut, leise oder nasal klingt. Das Kind merkt oft nicht, dass dies geschieht.
  • Artikulatorisches Tastenist ein sehr häufiges Zeichen, das ich bei meinen Patienten gesehen habe. Das ist sehr leicht zu erkennen, weil das Kind/die Person den Mund bewegt, als ob es spricht, aber kein Ton herauskommt. Es sieht manchmal schmerzhaft aus und kann sehr ablenkend sein.
  • Langsamere als die übliche Sprechweise tritt auf,weil sich das Kind darauf konzentriert, wie es sprechen soll.

Es gibt auch Dinge, die nicht direkt mit dem Sprechen zu tun haben, die auftreten können, wenn man bei Kindern den Verdacht auf CAS hat. Dazu gehören zum Beispiel: Über- oder Unterempfindlichkeit im Mundbereich, Probleme mit der Grob- und Feinmotorik, Schwierigkeiten beim Essen und eine Art Schwäche in Armen oder Beinen, die man Gliedmaßenapraxie nennt.

https://www.youtube.com/watch?v=WhtuEM9tE-k

CAS von anderen Lautfehlbildungen unterscheiden: Videobeispiele für phonologische Störungen und Dysarthrie

Apraxie-Diagnostik und -Untersuchung

Wenn bei Ihrem Kind der Verdacht auf CAS (Kindersprachapraxie) besteht, sollten Sie es zur umfassenden Untersuchung und Diagnose an eine Logopädin oder einen Logopäden überweisen. Die Untersuchung umfasst verschiedene standardisierte und nicht-standardisierte Tests, wie z.B. ein Gespräch mit Ihnen als Eltern. Eine Logopädin/ein Logopäde führt aber nicht nur Tests durch, sondern untersucht auch die Mundmotorik. Dabei schaut sie/er in den Mund Ihres Kindes, um sich die Strukturen anzusehen. Außerdem wird beobachtet, welche motorischen Bewegungen Ihr Kind ausführen kann oder eben nicht. Dazu gehören z.B. Lächeln oder ein Kussmund. Das ist wichtig, weil Kinder ohne CAS diese Aufgaben problemlos und ohne Schwierigkeiten ausführen können.

Nach einer Untersuchung gibt es verschiedene Möglichkeiten, wie es weitergehen kann.

Dazu können gehören:

  • Diagnose einer CAS oder einer anderen Aussprachestörung (z.B. Artikulations- und/oder phonologische Störung) – weitere Informationen dazu finden Sie in meinen anderen Blogbeiträgen bezüglichArtikulationsstörungenvs.phonologische Störungen;
  • Beschreibung derMerkmale und des Schweregrads der Störung;
  • Identifizierung von Faktoren,die möglicherweise zu der Sprachstörung beitragen;
  • Empfehlungen für Interventionen, die sich auf die allgemeine Kommunikationsfähigkeit beziehen, einschließlichAlternativer und Augmentativer Kommunikation(AAK). AAK-Geräte sind Möglichkeiten, wie Ihr Kind kommunizieren kann, wenn seine Aussprachestörung sehr schwerwiegend ist. Dazu gehören möglicherweiseGebärdensprache, eineBildtafeloder eineiPad-ähnliche Tafel, die für sie kommuniziert.
  • Diagnose einergesprochenen Sprachstörung (Hören und Sprechen);
  • Identifizierung vonProblemen mit der Literalität (Lesen und Schreiben);
  • Überwachung des Lernfortschritts im Bereich der Literalitätbei Schülern mit diagnostizierter Aussprachestörung durch Sprachtherapeuten und andere Fachkräfte im schulischen Umfeld;
  • Empfehlungen für einmehrstufiges Unterstützungssystemin der Schule des Kindes zur Förderung der Sprach- und Sprachentwicklung; und
  • Überweisung an andere Fachkräftenach Bedarf, einschließlich
    • einesErgotherapeutenbei nicht-sprachlichen, sensomotorischen oder feinmotorischen Problemen;
    • einesPhysiotherapeutenwenn grobmotorische Fähigkeiten oder der allgemeine Muskeltonus Anlass zur Sorge geben;
    • einesKinderneurologenwenn neurologische Anzeichen (z. B. potenzielle Anfallsaktivität, Zittern oder Ungleichgewicht) vorliegen;
    • einesGenetikerswenn die medizinische oder familiäre Vorgeschichte des Kindes die Möglichkeit einer neurobehavioralen Störung genetischen Ursprungs nahelegt (z. B. Fragiles-X-Syndrom, Rett-Syndrom, Dysmorphie).

Mehr lesen:ASHA: „Kindliche Sprechapraxie“ 2011

https://www.youtube.com/watch?v=KMkgSwHPDt0&disable_polymer=true

Definition und Beschreibungen von kindlicher Sprechapraxie

Logopädie-Vorlesezeit: Mein Cousin, den niemand verstehen konnte

Ich hatte einen Cousin, als ich aufwuchs. Ich habe ihn nicht oft gesehen, aber wenn, dann merkte ich, dass seine Sprache sehr schwer zu verstehen war. Wir mussten ihn alle bitten, sich zu wiederholen, und egal wie oft er es tat, wir hatten immer noch keine Ahnung, was er uns sagen wollte. Nicholas wurde später mit kindlicherSprechapraxievon einem Logopäden diagnostiziert.

Spulen wir vor zu Nicks Grundschulzeit, und seine Sprache hatte sich nicht verbessert. Wenn ich jetzt darüber nachdenke, war seine Sprache zu etwa 25 % verständlich, als er in die High School kam. Zu diesem Zeitpunkt erhielt er keine Sprachtherapie mehr, weil der Schulbezirk angab, dass er nicht genug Fortschritte machte, um weiterhin betreut zu werden. Meine Tante und mein Onkel waren nicht der Meinung, dass eine externe Sprachtherapie wichtig genug wäre, um Nick anzumelden, und so hat sich seine Sprache leider nie wirklich verbessert.

Ich war vor ein paar Jahren auf einer Hochzeit und saß mit Nicholas zusammen, einem Studenten vom MIT, ein wirklich intelligenter junger Mann. Mein Mann drehte sich zu mir um und sagte: "Ich habe kein Wort verstanden, was er gesagt hat. Was ist denn mit seiner Sprache los?"

Ich erzähl euch diese Geschichte aus zwei verschiedenen Gründen:

(1)Ich möchte dir sagen, wie wichtig es ist, dich für dein Kind einzusetzen und auf Therapien zu bestehen.Wenn die Schule diese nicht anbietet, informiere dich über externe Therapien. Wenn meine Tante und mein Onkel das verfolgt und sich mehr dafür eingesetzt hätten, würde Nicholas in seinen 20ern garantiert nicht so sprechen, wie er es tut.

(2)Die Therapie macht nur einen kleinen Teil des Tages aus.Ihr müsst auch zu Hause fleißig an den Konzepten arbeiten. Das gilt für JEDE SPRACHSTÖRUNG!

Die Speech Blubs Appist eines der Werkzeuge, die Sie zu Hause verwenden können, um das Sprechen zu üben.Schauen Sie sich gerne dieBewertungen einiger unserer Eltern an.

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