Auditive Verarbeitungsstörung
LautGeffner und Kesslers Übersichtbezieht sich die auditive Verarbeitungs- und Wahrnehmungsstörung (AVWS) auf „das, was das Gehirn mit dem macht, was die Ohren hören“.
Ein Beispiel: Da war eine alte Oma, die eine Tasse Kaffee trank und mit ihrem kleinen Enkel zusammensaß. Als die Oma ihre Tasse leer getrunken hatte, fand sie einen kleinen grünen Spielzeugsoldaten am Boden der Tasse. Sie sah ihren Enkel an, der lächelte und sagte: "Siehst du, Oma, genau wie im Fernsehen, das Beste am Aufwachen sindSoldatenin deiner Tasse."
Hören ist ein sehr komplexer Prozess.Es ist erstaunlich, was unsere Ohren und unser Gehirn leisten, um in so kurzer Zeit Informationen zu hören und zu verarbeiten. Wir nutzen unser Gehör, um zu kommunizieren, zu lernen und mit unserer Umwelt zu interagieren.
Studien zeigen, dass das Gehör, besonders bei Kindern, entscheidend für die Sprachentwicklung und das Lernen ist. Unterricht, der auf akustischem Feedback basiert, macht75-80 % des gesamten Unterrichts im Klassenzimmer aus.Das bedeutet, dass der traditionelle akademische Unterricht davon ausgeht, dass alle Kinder die Stimme des Lehrers hören, sich darauf konzentrieren und sie verstehen können.

Im Laufe der Jahreauditive Verarbeitungs- und Wahrnehmungsstörung (AVWS)hat sich als die „populäre“ Störung herauskristallisiert. Leider herrscht Unklarheit bezüglich der Diagnose und Behandlung von AVWS. Eines der ersten Missverständnisse betrifft das Akronym, das für die Störung verwendet wird, nämlich obZentrale Auditive Verarbeitungs- und Wahrnehmungsstörung(ZAVWS) oder AVWS. Beide Akronyme beschreiben dieselbe Störung und werden synonym verwendet.
Was ist auditive Verarbeitungs- und Wahrnehmungsstörung (AVWS)?
Katz, Stecker und Henderson (1992) beschrieben die auditive Verarbeitungsstörung als „das, was wir mit dem machen, was wir hören“. Es ist die Fähigkeit des Gehirns, eingehende auditive Signale zu verarbeiten. Wenn Informationen ins Gehirn gelangen, analysiert es die Frequenz, Intensität und zeitlichen Merkmale des Klangs. Wenn ein Kind die Diagnose APD (Auditive Verarbeitungsstörung) erhält, bedeutet dies, dass eine Beeinträchtigung der Fähigkeit des Gehirns vorliegt, diese Merkmale zu interpretieren.
Wir nutzen sechs bestimmte Hörfähigkeiten, um akustische Informationen zu verarbeiten. Diese Fähigkeiten wurden von der ASHA (American Speech and Hearing Association) Arbeitsgruppe (1996) festgelegt:
- Lokalisation/Lateralisation von Geräuschen:die Fähigkeit, zu erkennen, woher ein Geräusch kommt.
- Auditive Diskriminierung:die Fähigkeit, den Unterschied zwischen ähnlichen Geräuschen zu hören.
- Auditive Mustererkennung: die Fähigkeit, hohe und tiefe Töne und Muster zu hören.
- Leistungseinbußen bei konkurrierenden akustischen Signalen:Schwierigkeiten, bei Hintergrundgeräuschen zuzuhören (z. B. ein Gespräch im Restaurant zu verstehen).
- Auditive Leistungseinbußen bei beeinträchtigten akustischen Signalen:Schwierigkeiten, in weniger idealen Situationen zuzuhören (z. B. im Klassenzimmer).
- Temporale Aspekte des Hörens:Zeitliche Verarbeitung auditiver Informationen.
Eine auditive Verarbeitungsstörung ist kein Hörverlust und kann nicht mit einem typischen Hörtest festgestellt werden ("Heb die Hand, wenn du den Piepton hörst"). Die Häufigkeit dieser Störung liegt bei 3-5 % der Kinder im Schulalter..Es gibt ein Geschlechterverhältnis von zwei betroffenen Jungen zu jedem betroffenen Mädchen.
Betroffene Fähigkeiten
Auditive Verarbeitungsfähigkeiten beeinflussen die Fähigkeit eines Kindes, Wörter klar zu hören und zu verstehen. Dies kann sich auch auf die expressiven und rezeptiven Sprachfähigkeiten des Kindes auswirken, sowie auf dasGedächtnis,die Aufmerksamkeit unddie Kognition.
Wenn das Hörvermögen beeinträchtigt ist, kann es passieren, dass ein Kind das Wort „fangen“ anstatt „Katze“ hört. Das wird ganz sicher das Erlernen der Bedeutung von Wörtern erschweren. Ein Kind muss zwischen 6 und 7 Jahre alt sein, um erfolgreich mit einer auditiven Verarbeitungsstörung diagnostiziert zu werden. Allerdings können Hörspezialisten schon ab dem Alter von vier Jahren bestimmte Screening-Tools einsetzen, die Hinweise darauf geben können, ob ein Kind ein „Risiko“ für die Entwicklung einer auditiven Verarbeitungsstörung hat.
Anzeichen und Symptome von AVWS
Kinder mit AVWS zeigen Verhaltensmuster, die sich zunächst in ihren Hörfähigkeiten äußern. Diese Probleme können auch auf andere Schwierigkeiten hinweisen, wie z. B. Lernbehinderungen, Sprachprobleme,Aufmerksamkeitsdefiziteund andere Entwicklungsverzögerungen. Ein Kind mit einer auditiven Verarbeitungsstörung kann folgende Schwierigkeiten aufweisen:
- Lesen und RechtschreibungSchwierigkeiten,
- Sich merkenmehr als eine Anweisung gleichzeitig,
- Empfindlichkeitgegenüber lauten Geräuschen,
- Langsame oder verzögerte Reaktionim Vergleich zu keiner Reaktion,
- Aufmerksamkeitsspannewenn sie sich in einer Umgebung mit Hintergrundgeräuschen befinden,
- Humor verstehenoder Sarkasmus, der durch Betonungen in der Stimmqualität "gehört" wird,
- Menschen verstehenmit Akzenten oder schnellen Sprechern.
- Erkennen der Richtung,aus der ein Geräusch kommt.
Wie stellen wir fest, ob eine auditive Verarbeitungsstörung vorliegt?
Ein Audiologe (Hörspezialist) ist der einzige medizinische Fachmann, der eine auditive Verarbeitungsstörung diagnostizieren kann. Leider sind nicht alle Audiologen ausgestattet odergeschult, um APD zu beurteilen.Daher ist es wichtig, dass Sie diese Information überprüfen, wenn Sie anrufen, um einen Termin zu vereinbaren. Der Audiologe kann die Störung mithilfe verschiedener Testmaterialien diagnostizieren, die die Kognition, Aufmerksamkeit, das Gedächtnis, die Familie, die Ausbildung usw. eines Kindes überprüfen.
Warum eine Untersuchung wichtig ist?
- Um festzustellen, ob eine Störung vorliegt und, wenn ja, wie schwerwiegend sie ist.Dies wird dem Kind im schulischen und häuslichen Umfeld helfen. Wenn ein Jugendlicher untersucht wird, sind diese Informationen entscheidend, um dem Kind zu helfen zu verstehen, warum es Schwierigkeiten hat und warum bestimmte Anpassungen vorgenommen werden.
- Um auszuschließen, dass die Störung ein beitragender Faktor für die Herausforderungen des Kindes ist.Wenn die Untersuchung nicht zu einer Diagnose von AVWS führt, ist es wichtig, dass die Familie Empfehlungen erhält, wie sie nach der richtigen Diagnose suchen kann.
Behandlung von auditiven Verarbeitungsstörungen
Jedes Kind ist anders.Das bedeutet, dass auch der Behandlungsplan für auditive Verarbeitungsstörungen (AVS) für jedes Kind unterschiedlich sein wird. Ein Experte, der in jedem Fall in den Behandlungsplan gehört, ist ein/eLogopäde/Logopädin.Das kann im Rahmen des Schulsystems oder durch einen privaten Anbieter erfolgen.
In vielen Bundesländern wird auditive Verarbeitungsstörung (AVS) nicht als Erkrankung anerkannt, die zu formeller Unterstützung im Unterricht berechtigt. Das bedeutet, dass ein Kind dadurch keine Ansprüche auf einen 504er Plan odereinen individuellen Förderplan (IEP) hat.Aberein Kind kann unter den Begriff "Kommunikationsbeeinträchtigung" fallen,was dazu führen kann, dass es Zeit mit dem Logopäden oder der Logopädin in der Schule verbringt. Diese Sitzungen dauern in der Regel 30-40 Minuten, was für manche Kinder nicht ausreichend ist. Einige Kinder benötigen möglicherweise eine intensivere, individuellere, private Therapie.
Von Stacie Bennett